Vertriebsnetz von Stellantis entwickelt E-Commerce-Lösungen für Gebrauchtwagen

download-pdf
download-image
download-all
  • Stellantis-Vertriebsnetz nutzt SelliWay zur Digitalisierung seines Gebrauchtwagengeschäfts
  • Erfolgreicher erster Einsatz in Belgien ebnet den Weg für den Rollout in Europa
  • Positive Auswirkungen für Gebrauchtwagenkunden und -händler


Mit SelliWay, einem in das Expertentool bee2link für Gebrauchtwagen integrierten Modul, verfügt das Vertriebsnetz von Stellantis über eine Lösung, die den Verkauf von Gebrauchtwagen zu 100% im Online-Modus ermöglicht – von der Inzahlungnahme von Fahrzeugen über die elektronische Zahlung bis hin zur Lieferung.

Dieses Modell erfüllt die Erwartungen der Gebrauchtwagenkunden in Bezug auf Schnelligkeit, Reibungslosigkeit und Transparenz.

Die SelliWay-Schnittstelle ermöglicht Remote-Transaktionen: 100% online und vollständig personalisiert.

Vom ersten Kontakt mit dem Online-Verkäufer an wird der Kunde Schritt für Schritt durch alle wichtigen Phasen des Kaufprozesses geführt: Wertermittlung und Online-Bewertung bei Inzahlungnahme, auf den Kundenwunsch abgestimmte Echtzeit-Präsentation des Gebrauchtwagens im landesweiten SPOTICAR-Bestand, Visualisierung des gewählten Fahrzeugs, Online-Angebot und sichere Zahlung.

Bei dieser Customer Journey können Kunden jederzeit frei entscheiden, ob sie im Online-Verkaufsprozess unterstützt werden möchten oder nicht.  Video, Live-Chat und E-Signatur machen das Kauferlebnis einfach und bequem.

Von Dezember 2020 bis April 2021 wurde bei der Retail-Tochtergesellschaft von Stellantis in Belgien ein Test durchgeführt, der den experimentellen Einsatz des Tools in einer realen Testumgebung ermöglicht hat. Während der Testphase wurden zehn Prozent des Gesamtumsatzes über diesen Kanal getätigt, ohne dass eine physische Kundenpräsenz erforderlich war.

Alle europäischen Tochtergesellschaften von Stellantis werden sich über ihr Vertriebsnetz am Rollout der Gebrauchtwagen-E-Commerce-Lösung mit dem Selliway-Tool beteiligen. 2021 wird das System in Belgien, Spanien, Frankreich, Italien und Portugal vollständig eingeführt. 2022 folgen Deutschland, Österreich und Polen.

Zur Entwicklung des Online-Verkaufs sagte Charles Clausse, Used Vehicles Director Owned Retail von Stellantis: „Die Einführung von SelliWay ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie zur Entwicklung des E-Commerce für Gebrauchtwagen. Neben dem weiterhin hochattraktiven klassischen Kundenerlebnis im Autohaus unterstreicht diese neue Lösung unser Bestreben, unseren Kunden ein ebenso einfaches und vollständiges wie interaktives und benutzerfreundliches Online-Kauferlebnis zu bieten.“


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Michael GÖNTGENS: +49 6142 692 3980 – michael.goentgens@stellantis.com

Nico SCHMIDT: +49 6142 692 4093 – nico.schmidt@stellantis.com

Sascha WOLFINGER: +49 69 66988 357 – sascha.wolfinger@stellantis.com

Harald SCHMIDT: +49 6142 692 3737 – harald.schmidt@stellantis.com


www.stellantis.com

Scroll